Google Website Translator (english and more)

Freitag, 11. Februar 2011

Monsanto - Mit Gift und Genen + Kommentar Funktion + Blog als Feed abonnieren

Heute habe ich eine gute Doku für euch, es geht um den amerikanischen Konzernriesen MONSANTO. Die Doku nennt sich "Monsanto - Mit Gift und Genen", wurde auf ARTE ausgestrahlt und dauert Dauert 1h 50min. Schaut selbst, es ist sehr interessant:


Beschreibung: Monsanto erwirtschaftet viel Geld. Viel Geld aus Geschäften mit Agent Orange, PCB oder Gen-Pflanzen. Erfolgreich ist der Gigant auf dem Agro-Sektor deshalb, weil er beste Beziehungen zu Regierungsbehörden hat, Druck ausübt oder Gutachten manipuliert, um seine Produkte auf den Markt zu bringen.
Monsantos Skandalgeschichte ist lang: So zeigt Robins Film, dass Monsanto seit Jahrzehnten über die hochtoxische Wirkung von PCB, eines der schlimmsten Umweltgifte, Bescheid wusste. Die Verkäufer aber erhielten die Weisung, darüber zu schweigen. In Verruf geriet die Firma auch wegen des Verkaufs des Wachstumshormons rBGH.
In Europa und Kanada sind sie verboten: Risiken für Verbraucher, die Milch von entsprechend behandelten Kühen trinken, konnten nicht ausgeschlossen werden. In den USA versuchte Monsanto Molkereien gerichtlich zu zwingen, nicht mehr mit dem Aufdruck rBGH-frei zu werben. Tatsächlich stammen 90 Prozent aller weltweit angebauten Gen-Pflanzen von Monsanto.
Über Patente sichert sich der Konzern weitreichende Zugriffsrechte auf die Produktion unserer Lebensmittel: Die Ernte gehört nicht dem Landwirt allein. Über exklusive Nutzungsrechte kann der Konzern bestimmen, wer was zu welchen Preisen kaufen darf. Denn selbst die verarbeitete Ernte, also das Endprodukt ist im Patentanspruch enthalten.
Das global agierende Unternehmen verfolgt ein atemberaubendes Ziel: Es will die globale Landwirtschaft vollständig unter seine Kontrolle bringen, sagt Ulrike Brendel, Gentechnikexpertin von Greenpeace. Dabei greifen Monsantos Strategien wie Zahnräder ineinander: Einflussnahme auf Politik und Wissenschaft, Aufkauf konkurrierender Unternehmen, aggressiver Erwerb von Patenten, Kontrolle von Landwirten und Inkaufnahme der Kontamination unserer Nahrungsmittel mit Gen-Pflanzen.

Ich persönlich bin sehr kritisch gegenüber Gen-Food und gegenüber dem umstrittenen Mega-Konzern Monsanto. Nahrungsmittel und Pflanzen gentechnisch zu verändern / manipulieren ist ein Verbrechen und sollte sofort gestoppt werden! 
Leider ist es jedoch Tatsache, dass auch in Deutschland als Tierfutter immer öfter das etwas billigere Genfutter verfüttert wird, das habe ich neulich im WDR gesehen und dürfte kaum jemanden verwundern!

----------------------------------

Es gibt noch 3 Neuerungen in meinem Blog:

1.) Ich habe die Kommentarfunktion leicht verändert / vereinfacht: Es ist jetzt auch möglich anonym Kommentare zu meinen Artikeln zu verfassen, man braucht also kein GoogleMail Konto um zu kommentieren. Klickt einfach auf die Überschrift meines Artikels und dann könnt ihr unten einen Kommentar verfassen. Ich freue mich auf eure Beiträge

2.) Meinen BLOG könnt ihr ab sofort als Feed abonnieren! Wenn ihr nach ganz unten scrollt, könnt ihr auf das kleine orange RSS-FEED Bild (neben meinem Facebook Banner) klicken und dann auf der verlinkten Website meinen Blog als Feed abonnieren! Ihr könnt in meinem Download-Bereich unter Punkt 1.2 das gute und kostenlose Mailabruf-Programm Mozilla Thunderbird downloaden. Ich finde es noch besser als Outlook, denn man kann auch Feeds abonieren und sich quasi als Mail Blogbeiträge anzeigen lassen! Probierts mal aus, wenn ihr fragen habt schickt eine Mail an: RevolutionDude2011@googlemail.com

3.) Ich habe noch weitere 3 schöne Zitate in der Zitatliste rechts mittig in der Sidebar eingefügt und außerdem noch einen Link zur WELTFRIEDEN Karte erstellt. Klickt ganz rechts unten in der rechten Sidebar auf das Bild "Frieden Wählen HIER" und ihr gelangt zu einer deutschsprachigen Karte, in die ihr euch eintragen könnt! Über 2750 Leute (auch Ich) haben sich schon eingetragen.

Gruß Marius

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Artikel verbreiten (Twitter, Facebook und Co.)