Google Website Translator (english and more)

Freitag, 20. Mai 2011

Die Spanische Revolution (live vor Ort Stream) + Zorn wegen Demonstrationsverbot

Seit dem 15. Mai findet in Spanien eine Revolution statt. Die Medien habe bis zum 18. Mai das gesamte Vorgehen in den spanischen Städten verschwiegen, und dann haben sie es z.B. in den Tagesthemen in 30 sec abgeklappert, so als sei nichts bewegendes passiert! Seit sechs Tagen halten Tausende Spanier den "Puerta del Sol" besetzt und erst seit vorgestern wurde von den Massenmedien überhaupt etwas davon erwähnt! 
Mittlerweile wird schon etwas ausführlicher darüber berichtet, (hier ein Artikel der Taz) aber am besten ist es sich Live vor Ort oder via Livestream ein eigenes Bild zu machen:
Hier ein toller Stream für euch, live vom "Puerta del Sol" aus Madrid:

Es schauen zwischenzeitlich über 30000 Leute zu!

Update: Nach tagelangen friedlichen Protesten sorgt ein Demonstrationsverbot für Zorn. Alle für das Wochenende geplanten Kundgebungen wurden verboten, Protestcamps in 60 Städten müssen geräumt werden. Die Protestler sprechen von undemokratischen Zuständen.
Ich finde es gut, dass so viele Leute in Spanien auf die Straße ziehen und friedlich ihren Unmut über die Regierung kundtun. Ich hoffe, dass es freidlich bleibt und das die Polizei nicht so vorgeht wie in Stuttgart bei S21. Bin gespannt, ob das mit dem Demonstrationsverbot, nicht zu einer Eskalation der Lage führen könnte?
Ich finde es wird Zeit, dass sich bei uns in Deutschland auch mal was bewegt, ich wäre auf jeden Fall dabei :-)

Etwa 2 Millionen Menschen sind auf den Straßen, da bleibt mir noch zu sagen: >>>
 
Es lebe die Revolution!
Noch zwei gute Links: 1.) http://www.spanishrevolution.eu/  (internationale engl. Seite mit weiteren Stream und Videos)
2.) http://www.spanishrevolution.es/sprev/ (spanischer Link)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Artikel verbreiten (Twitter, Facebook und Co.)