Google Website Translator (english and more)

Donnerstag, 19. Juli 2012

Thema Geldentstehung: 2 Videos (Prof. Franz Hörmann + Anonymus) + Zitate

Hallo liebe Blogleser,

heute mal was zum Thema Geld und Geldentstehung.
Dazu habe ich zwei gute Videos gefunden: Das erste Video ist ein 3sat Mitschnitt, in dem Prof. Dr. Franz Hörmann gut verständlich erklärt wie Geld wirklich entsteht (Geldschöpfung aus dem Nichts, Computergeneriertes Giralgeld, Mindestreserve-System)

Bevor ihr das Video anschaut noch 2 passende Zitate zum Geldsystem:

"Was ist der Einbruch in einer Bank gegen die Gründung einer Bank." (Bertholt Brecht)
„Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“ (Henry Ford)



Beschreibung: Giralgeld, Buch oder Kreditgeld ist Geld, das Kreditbanken per Zahleneingabe virtuell erzeugen dürfen. Geld entsteht ohne Eigenwert, (Die Bank vergibt wertloses Geld) wird aber durch die Eigensicherheit des Kreditnehmers (Eigentum) so behandelt, als hätte es wirklich einen Wert. Wenn die Rückzahlung nicht gelingt, verliert der Kreditnehmer sein Eigentum und nicht die Bank. Das ist ein Enteignungssystem. Die Banken erzeugen also beliebig Luftgeld durch Kredite

Die Mindestreserve für Banken wurde 2011 von 2% auf 1% gesenkt.
Eigenkapitalquote liegt bei 8%.
--------------------------------------------------------------

Und jetzt noch ein zweites Video zum Thema: Es stammt von Anonymus und erklärt sehr gut, wie das Mindestreserve-System, sowie Geldschöpfung durch Kreditvergabe funktioniert:

Beschreibung: Ein einfacher Lehrfilm aus den 80er Jahren.
Man beachte dass in der EU eine Barreserve von 2% besteht


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Artikel verbreiten (Twitter, Facebook und Co.)